Ist die Telomerlänge ein verlässliches Maß für Gesundheit / Lebensdauer?
Poshpaws
2011-12-18 02:08:57 UTC

Mehrere Unternehmen vermarkten Tests für die Telomerlänge wie diesen hier. Ich verstehe den grundlegenden Mechanismus, warum sich Telomere während der DNA-Replikation verkürzen, aber wie gut ist der Beweis, dass die Telomerlänge ein verlässlicher Indikator für die Gesundheitsspanne / -lebensdauer ist?

Vier antworten:
KAM
2011-12-26 02:15:03 UTC

Ich bin mit Ctina nicht einverstanden. So viele Faktoren bestimmen die Verlustrate, die Aktivität der Telomerase, die Genumwandlung oder den ungleichen Austausch an den Chromosomenenden usw., um jemals zu sagen, dass die Länge eine Funktion des Alters ist. Es gibt weitaus mehr Unterschiede zwischen Individuen und zwischen Zellen innerhalb eines Individuums, als das Altern jemals zeigt. Hier ist eine Studie:

Das B, Saini D, Seshadri M. Telomerlänge bei menschlichen Erwachsenen und hohe natürliche Hintergrundstrahlung. Plus eins. 2009 Dec 23; 4 (12): e8440.

Ich habe jedoch ähnliche Studien gesehen, die an anderer Stelle veröffentlicht wurden. Die Telomerlänge als Altersdiagnose ist bestenfalls sehr schlecht. Hier ist ein Artikel, der eine Formel enthält, aber bestätigt, dass R 2 sup> 0,04 ist, was nutzlos ist: http://preview.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18378481

Momentan gibt es keine mathematische Gleichungsverarbeitung, aber Sie können das HTML-Tag verwenden, wenn Sie Dinge wie R-squared =) wünschen.
Bitte beachten Sie, dass ich nie gesagt habe, dass es zuverlässig ist. Ich verstehe also nicht genau, was Sie nicht zustimmen. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass es viele Faktoren gibt, die die Größe des Temolere verändern, wie Sie es getan haben. Nur weil ich nicht gesagt habe "Es ist nicht zuverlässig", habe ich auch nicht gesagt "Es ist zuverlässig". Das war mein Fehler, diesen Punkt nicht klar zu machen. Aber es ist wahr, dass es eine grobe Vorstellung von der Lebensdauer gibt (ich sagte grob, nicht genau!)
Ich bin anderer Meinung: "Es wäre zuverlässig, wenn wir die Umwelt nicht berücksichtigen und zwei genetisch identische Personen vergleichen." Es gibt viel zu viele stochastische Veränderungen (und nicht auf Telomerase basierende Reparaturen wie den interchromosomalen Austausch an Telomeren). Zwei Zellen derselben Person stimmen nicht überein, daher kann Ihre Aussage nicht richtig sein. Zu sagen, dass es "nicht 100% zuverlässig" ist, bedeutet, dass es immer noch ziemlich gut (aber nicht perfekt) ist. Es ist weniger als 4%, daher bin ich nicht der Meinung, dass es für "eine grobe Idee" verwendet werden kann.
Ok, was du gesagt hast, ist wahr. einverstanden. abstimmen
Ctina
2011-12-18 02:56:29 UTC

Erstens, weil es viele andere Faktoren gibt, die eine genetische Mutation verursachen und folglich die Lebensdauer verkürzen können. Zweitens, wenn wir ein extremes Beispiel geben und die Umwelt und die moderne Medizin nicht berücksichtigen, können wir nicht erwarten, dass ein Hämophiler die hat gleiche Lebensdauer wie ein nicht hämophiler.

Darüber hinaus haben nicht alle Individuen genau die gleiche Zellteilungsrate, so dass zwei Personen mit der gleichen Telomerlänge ein leicht unterschiedliches Alter haben können und folglich in unterschiedlichem Alter sterben .

Ich würde sagen, es ist nicht 100% zuverlässig, da viele andere Faktoren zu berücksichtigen sind, aber es könnte eine grobe Vorstellung von der Lebensdauer geben

c0zmic
2012-06-27 13:49:26 UTC

In einer Reihe von Studien wurde die Replikationskapazität von Zellen mit der Lebensdauer verglichen. Da die Replikationskapazität von Zellen mit der Telomerlänge zusammenhängt, können diese Studien indirekte Belege für den Zusammenhang zwischen Telomerlänge und Lebensdauer liefern. Eine interessante Studie verglich insbesondere die Tierlebensdauer und die In-vitro-Replikationskapazität von Hautfibroblasten in Gruppen kleiner, mittlerer, großer und sehr großer Hunderassen bestimmten Alters ( Li et al., 1996). Es wurde festgestellt, dass die Lebensdauer umgekehrt zu den Rahmengrößen der Rassen korrelierte. Es wurde gezeigt, dass alle untersuchten kleinen Rassen eine längere Lebensdauer haben als die großen Rassen. Die Replikationskapazität von Fibroblasten der großen Hunde (Deutsche Dogge und Irischer Wolfshund) war im Vergleich zu den kleinen Hunden signifikant verringert. Die Gründe für diese Beobachtungen können wiederum auf unterschiedliche Grade des Zellumsatzes zwischen den Arten zurückzuführen sein. Große Hunde bestehen aus mehr Zellen als kleine Hunde, weshalb in ihrer Entwicklung im Vergleich zu kleinen Hunden zunächst mehr Zellumsatz erforderlich war. Diese Zunahme des Zellumsatzes würde anschließend zu einer Abnahme des Replikationspotentials (aufgrund der Verkürzung der Telomere) und einer Zunahme der Geschwindigkeit der Bildung seneszierender Zellen führen

Es ist immer hilfreich, auf [Link zu] (http://meta.biology.stackexchange.com/questions/276/how-to-link-to-scientific-articles-on-biology-se) Papiere zu verweisen, auf die Sie verweisen :-)
  0
Eftekhari
2017-09-18 19:04:04 UTC

Spermien und Eier haben Telomere voller Länge, können jedoch einige problematische Gene oder Mutationen tragen. Längere Telomere verursachen mehr Gesundheit, aber dies bedeutet nicht, dass alle möglichen genetischen Probleme ebenfalls verschwunden sind.