Frage:
Warum ist Kaffee ein Abführmittel?
zeller
2012-04-04 12:08:21 UTC
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Wie wirkt Koffein (oder zusätzliche Wirkstoffe) bei Einnahme als Abführmittel? Ich interessiere mich für den Stoffwechsel- / Signalweg.

Als jemand, der ernsthafte Verdauungsprobleme hat, kann ich bezeugen, dass Kaffee die Motilität weitaus stärker beeinflusst als Wasser. Tatsächlich habe ich festgestellt, dass Kaffee zumindest in meinem Fall auch besser als andere Abführmittel wirkt und viel schneller. Ich stelle mir vor, dass es viele ibs-Betroffene gibt, die dies nicht erkennen und sich fragen, warum sie morgens so schlimme Probleme haben
Einer antworten:
user560
2012-04-04 17:00:17 UTC
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Kaffee hat einen Einfluss auf die peristaltische Bewegung im Darm.

Kaffee erhöht bei einigen Menschen die motorische Aktivität des Rektosigmoid innerhalb von 4 Minuten nach der Einnahme. Die Auswirkungen auf den Dickdarm sind vergleichbar mit denen einer 1000-kCal-Mahlzeit. Da Kaffee keine Kalorien enthält und seine Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt nicht auf seine Volumenbelastung, Säure oder Osmolalität zurückzuführen sind, muss er pharmakologische Auswirkungen haben. Koffein kann diese gastrointestinalen Effekte nicht allein erklären.

Decaf und normaler Kaffee stimulieren effektiv die peristaltische Bewegung im Dickdarm so effektiv wie eine Mahlzeit. Koffein ist dann nicht der Wirkstoff, sondern eine andere Verbindung in Kaffee.

Quelle : Boekema PJ, Samsom M, et al. Kaffee- und Magen-Darm-Funktion: Fakten und Fiktion. Eine Rezension. Scand J Gastroenterol Suppl. 1999; 230: 35 & ndash; 9. PMID 10499460.

Danke, ich werde das Papier überprüfen. Erwähnt es die Kandidatenstoffe, die die Wirkung anstelle von Koffein verursachen?
Ich weiß es nicht, weil ich selbst nicht auf den Artikel zugreifen kann. Gleichzeitig durchgeführte Arbeiten einer anderen Gruppe ergaben, dass koffeinhaltiger Kaffee 23% stärker als Decaf war, was bedeutet, dass der größte Teil des Effekts nicht von Koffein herrührt. Die Quelle (PMID: 9581985; Rao, Welcher et al., Eur. J. Gastroenterol Hepatol. Februar 1998; 10 (2): 113-8.).
Es wird akzeptiert, dass 500 mg Koffein, wenn es nicht gleichzeitig konsumiert wird, Trinkwasser für Trinkzwecke entspricht. Aufgrund dieser und der Ergebnisse dieser beiden Arbeiten spekuliere ich, dass Wasser ~ 40% des Effekts ausmacht, Koffein weitere ~ 20% und die restlichen ~ 40% einen nicht erklärten Kaffeeeffekt.
@leonardo: Die Wirkung von Wasser würde sehr stark vom Kaffee abhängen. Eine Tasse italienischen Kaffee und eine Tasse amerikanischen Kaffee haben extrem unterschiedliche Volumina.
Ja, das stimmt. Für die Flüssigkeitszufuhr ist Kaffee genauso effektiv wie Leitungswasser. Die Auswirkung auf die Darmmotilität ist am stärksten bei koffeinhaltigem Kaffee, dann bei Kaffee und dann bei Wasser, wobei beide Kaffeesorten einer Mahlzeit von 1000 kcal entsprechen. Ich habe spekuliert, wie viel von dem Effekt sie den einzelnen Komponenten (Koffein, Kaffee, Wasser) aufgrund ihrer experimentellen Ergebnisse zuschreiben können. Was Sie nico vorschlagen, ist ein Vergleich von zwei Kaffeesorten, von denen sie die Unterschiede zwischen einem Espresso und einer Tasse Kaffee erwarten würden.
Um Ihren Vergleich zwischen amerikanischem Kaffee und Espresso zu untersuchen, würde die größte Abweichung auf der Grundlage dieser Ergebnisse auf das Wasservolumen und die anderen Extrakte aus Kaffee zurückzuführen sein (da der Koffeingehalt von 1 Unze Espresso etwa einer 8-Unzen-Tasse Kaffee entspricht). .
Das ist alles Voodoo. Es ist einfach die Menge von allem, was Sie trinken, je mehr desto stärker die Wirkung. Probieren Sie es selbst aus, es ist sowieso meine Erfahrung. Grund: Der Innendruck wird durch alles, was Sie essen oder trinken, erhöht. Daher der gleiche Drang nach dem Essen.
@rwst Es tut mir leid, aber Sie sind falsch. Diese Quelle kommt direkt zu dem Schluss, dass die Wirkung von Kaffee "[...] nicht auf seine Volumenbelastung, Säure oder Osmolalität zurückgeführt werden kann, sondern pharmakologische Wirkungen haben muss". Während auch festgestellt wird, dass diese Effekte nicht nur die Wirkung von Koffein sind.
Koffein allein hat sicherlich erhöhte Motilitätseffekte, spricht persönlich als jemand, der Darmprobleme hat (Morbus Crohn und Reizdarm) und mit den Auswirkungen des Trinkens von Kaffee / Espresso im Vergleich zu verschiedenen Dosen von OTC-Koffeinpillen (NoDoz, für diejenigen in den USA) experimentiert hat ). Nur Wasser allein zu trinken hat keinen Einfluss auf meine Motilität, während Koffein allein oder Getränke, die es enthalten, dies tun.
Ich habe festgestellt, dass andere Stimulanzien (Ritalin, Adderal) ebenfalls abführend wirken, was die pharmakologische Erklärung unterstützt. Ich habe lange angenommen, dass ähnliche Mechanismen motorisches Zittern und erhöhte Peristaltik verursachen.
Es ist nicht gültig, anekdotische (oder reale) Wirkungen dieser Medikamente, die Sie erwähnen, mit einer spezifischen Wirkung von Koffein zu vergleichen, nur weil sie allgemein als Stimulanzien eingestuft werden. Diese beiden Medikamente haben alle unterschiedliche Wirkmechanismen. Wenn sie jedoch die Darmmotilität erhöhen (z. B. Peristaltik), kann dies zufällig auch die Defäkation erhöhen.


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