Nach Ihrer Antwort auf meinen Kommentar sprechen Sie höchstwahrscheinlich von einer sogenannten konsumbedingten Alkoholtoleranz , die sich durch regelmäßiges Trinken alkoholischer Getränke entwickeln könnte.
Wir können die Gründe für eine erhöhte Toleranz in die folgenden Gruppen einteilen: bessere Anpassung an erhöhte Konzentrationen (funktionell) oder erhöhten Abbau (metabolisch).
Funktionstoleranz.
Dies bedeutet, dass sich Ihr Körper und seine Organe, insbesondere Ihr ZNS, anpassen, um die erhöhte Alkoholkonzentration auszugleichen und trotz der erhöhten Blutalkoholkonzentration (BAC) seine Funktion aufrechtzuerhalten. . Die Dosis Alkohol, die zuvor zu Zittern und Orientierungslosigkeit geführt hat, ruft nur noch einige koordinative Störungen hervor.
Die hier beteiligten physiologischen Mechanismen sind: 1. Desensibilisierung der alkoholempfindlichen (hauptsächlich GABA-ergischen) Rezeptoren in CNS.2. Änderungen der Neuronenfeuerungsraten (um die Verschlechterung der GABA-ergischen Hemmung zu kompensieren).
Metabolische Toleranz.
Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch die erhöhter Alkoholabbau durch die Leber, der den Anstieg der Blutalkoholkonzentration (BAC) beim Verzehr verlangsamt und zur Abschwächung oder vollständigen Verschleierung der Alkoholvergiftung (Trunkenheit) führt.
Das Hauptenzym, das für die Alkoholumwandlung verantwortlich ist, ist die sogenannte Alkoholdehydrogenase (ADH), die eine Gruppe von Substanzen darstellt, die die Alkoholoxidation zu Aldehyden katalysieren. Diese Enzyme befinden sich in den Leberzellen (Hepatozyten) und die Zunahme ihrer Aktivität (und höchstwahrscheinlich auch die absolute Menge) ist nicht gut verstanden. Das passiert übrigens nicht nur beim Alkoholkonsum: Die Aufnahme von Barbituraten führt auch zu einer Erhöhung von ADH und Toleranz.
Hier finden Sie viel mehr Informationen über erworbene Alkoholtoleranz, jedoch hauptsächlich unter Verhaltensgesichtspunkten.