Frage:
Wie initiiert die mikrobielle Umgebung in Ihrem Darm?
LanceLafontaine
2012-01-07 02:04:55 UTC
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Natürlich enthält eine Zygote keine Mikroben. Während es sich entwickelt und das Verdauungskanalgewebe differenziert wird, gehe ich logischerweise davon aus, dass im Darm des Fötus noch keine mikrobielle Aktivität vorhanden ist. Ich gehe daher auch davon aus, dass der Beginn der mikrobiellen Aktivität im Darm nach der Geburt erfolgt, aber wann und wie?

Nehmen Neugeborene nur bestimmte, z. B. E. coli -Stämme auf? Ist der Darm eine selektive Umgebung, in der sich nur bestimmte E. coli -Stämme entwickeln?

Gibt es Mechanismen, um sicherzustellen, dass sich schädliche Bakterien zunächst nicht im Darm befinden? Ist der Verdauungstrakt eines Neugeborenen besonders instabil und unwirksam, bis die richtigen Mikroben gefunden sind?

Zwei antworten:
#1
+20
kmm
2012-01-07 02:41:56 UTC
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Die Initiierung der Darmflora kommt von der mütterlichen Hals- und Vaginalflora (Bezirtzoglou, 1997) 1 sup>. Diese umfassen überwiegend fakultative Anaerobier (z. B. Staphylococcus, Enterobacteriaceae und Streptococcus). Die Geburt durch Kaiserschnitt kann Probleme verursachen, da diese Bakterien nicht auf die übliche Weise weitergegeben werden.

Vael et al. (2011) 2 sup> fand einen Zusammenhang zwischen früher Darmflora und Fettleibigkeit im späteren Leben

Bacteroides fragilis em mit hohem Darm > und niedrige Staphylococcus -Konzentrationen bei Säuglingen zwischen 3 Wochen und 1 Jahr waren mit einem höheren Risiko für Fettleibigkeit im späteren Leben verbunden.

was darauf hindeutet, dass die Überwachung oder Veränderungen der Darmflora können die Adipositasraten wirksam senken.

Bezirtzoglou E. 1997. Die Darmflora in den ersten Lebenswochen. Anaerobe 3: 173-177.

Vael, C., Verhulst, S. L., Nelen, V., Goossens, H., Desager, K.N. 2011. Darmflora und Body-Mass-Index in den ersten drei Lebensjahren: eine Beobachtungsstudie. Gut Pathog 3: 8.

#2
+16
Gergana Vandova
2012-01-07 04:36:07 UTC
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Der Magen-Darm-Trakt eines normalen Fötus ist steril. Während der Geburt und schnell danach besiedeln Bakterien der Mutter und der Umgebung den Darm des Kindes. Unmittelbar nach der vaginalen Entbindung können Babys Bakterienstämme haben, die aus dem Kot der Mutter im oberen Gastrointestinaltrakt stammen. [15] Säuglinge, die durch einen Kaiserschnitt geboren wurden, können auch der Mikroflora ihrer Mutter ausgesetzt sein, aber die anfängliche Exposition stammt höchstwahrscheinlich aus der Umgebung wie der Luft, anderen Säuglingen und dem Pflegepersonal, die als Überträger für den Transfer dienen. [16] ]] Die primäre Darmflora bei Säuglingen, die durch Kaiserschnitt geboren wurden, kann bis zu sechs Monate nach der Geburt gestört sein, wohingegen vaginal geborene Säuglinge bis zu einem Monat brauchen, bis sich ihre Darmflora gut etabliert hat Hautbakterien werden durch Saugen, Küssen und Streicheln leicht von der Mutter auf das Kind übertragen. Alle Säuglinge werden anfänglich von einer großen Anzahl von E. coli und Streptokokken besiedelt. Innerhalb weniger Tage erreichen die Bakterienzahlen 108 bis 1010 pro Gramm Kot. [16] [17] In der ersten Lebenswoche schaffen diese Bakterien eine reduzierende Umgebung, die für die nachfolgende bakterielle Abfolge strenger anaerober Arten, die hauptsächlich zu den Gattungen Bifidobacterium, Bacteroides, Clostridium und Ruminococcus gehören, günstig ist. [18] Gestillte Babys werden von Bifidobakterien dominiert, möglicherweise aufgrund des Gehalts an bifidobakteriellen Wachstumsfaktoren in der Muttermilch. [19] [20] Im Gegensatz dazu ist die Mikrobiota von Säuglingen, die mit der Formel gefüttert werden, vielfältiger und weist eine hohe Anzahl von Enterobacteriaceae, Enterokokken, Bifidobakterien, Bacteroides und Clostridien auf. [21] [22] Im zweiten Lebensjahr ähnelt die fäkale Mikroflora der von Erwachsenen (Wiki-Quelle).



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