Frage:
Wie zirkuliert die Liquor cerebrospinalis im Zentralnervensystem?
DQdlM
2011-12-15 20:58:10 UTC
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Liquor cerebrospinalis (CSF) wird im Plexus choroideus der lateralen Ventrikel und im 4. Ventrikel des Gehirns produziert. CSF zirkuliert dann durch die Ventrikel des Gehirns und den Subarachnoidalraum der Meningen. CSF wird über die Arachnoidalgranulationen, die den Subrachnoidalraum mit dem oberen Sagittalsinus im oberen Teil des Neurokraniums verbinden, in das Venensystem zurückgeführt.

  • Was zirkuliert den CSF, so dass er zurückkehren kann zum Venensystem gegen die Schwerkraft?

  • Mit anderen Worten, warum sammelt sich CSF nicht alle nur in der Schwanzzisterne?

Vier antworten:
#1
+19
Alexander Galkin
2011-12-15 21:33:06 UTC
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Hier gibt es mehrere Punkte.

Arachnoidalgranulationen sind nicht die einzigen "Senken" für CSF.

Auch wenn die meisten davon zutreffen Durch diese Granulationen wird der Liquor aus dem Ventrikelsystem und dem Subarachnoidalraum eliminiert. Es gibt auch Hinweise darauf, dass es auch andere mögliche Mechanismen gibt, um Liquor in das Venensystem zu leiten:

  1. Hirnnerven, die das ZNS verlassen Gehen Sie durch dura mater und diese Löcher sind nicht versiegelt. Es wird daher empfohlen, dass ein Teil des Liquors einfach entlang der Nerven verläuft und sich dann in den Lymphknoten im Submukus ansammelt.

  2. Dura mater ist hauptsächlich im Bereich von lamina cribrosa perforiert, der im Grunde die Nasenlöcher und unser Gehirn trennt. Durch mehrere kleine Löcher hier austretend, sammelt sich Liquor in den lymphatischen submukusalen Knoten an, die hier im Überfluss vorhanden sind. Dieser Weg wird als primärer Liquordrainage-Weg bei Neugeborenen angesehen, die keine gut entwickelten Granularitäten im (Sub-) Arachnoidalraum aufweisen.

  3. Wirbelsäule Nerven, insbesondere im oberen Teil des Rückenmarks, hinterlassen ebenfalls nicht versiegelte Löcher, und das Vorhandensein von Lymphknoten neben den Stellen, an denen diese Nerven die Wirbelsäule verlassen, macht sie auch zu einem potenziellen Ort für die Liquordrainage.

  4. ol>

    Arachnoidalgranularitis entwässert nicht nur, sie kann auch aktiv Liquor aufnehmen.

    CFS "zirkuliert" hier nicht nur vom Ort der sein Ursprung in lateralen Ventrikeln zum Venensystem. Die Granularitäten dienen dazu, diese Flüssigkeit aktiv zu resorbieren, was bedeutet, dass sie sie effektiv aufnimmt, Vakuolen bildet und sie dann in das Venensystem ausscheidet. Eine konstante Aufnahme führt zu einem Druckgradienten (siehe auch unten!), Der als treibende Kraft für den Liquor wirkt.

    Das Venensystem hat im Allgemeinen einen niedrigen Druck, wodurch der Liquor bis zu Drainagepunkten angesaugt wird. stark>

    Wenn wir über Drainage sprechen, sollten wir auch die Tatsache berücksichtigen, dass das Venensystem einen Druck hat, der niedriger als der atmosphärische Druck und viel niedriger als der Druck in mittelgroßen arteriellen Gefäßen ist. Dies wird erreicht, indem elastische Wände vorhanden sind und der Unterdruck vom Mediastinum während des Einatmens übertragen wird, wenn sich das Zwerchfell und der Thorax ausdehnen. Dieser Unterdruck breitet sich hauptsächlich auf die angeschlossenen Gefäße einschließlich des Sinussystems aus. Aufgrund der elastischen Wand können andere Teile des Venensystems diesen Unterdruck aufnehmen und ihr Lumen einschränken, nicht jedoch das Sinussystem, das ein hartes äußeres Gerüst aufweist, das aus dura mater und Knochen besteht. Hier können wir den niedrigsten Druck messen und dies ist der Druck, der CSF in das Venensystem ansaugt.

    Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage.

Bedeutet dies, dass ein Zweck des Gähnens darin besteht, den Liquor zum Fließen zu bringen?
Vielleicht sollten Sie einige Referenzen hinzufügen.
#2
+6
anongoodnurse
2015-08-14 09:49:10 UTC
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Es ist eine Fehlbezeichnung, von CSF-Zirkulation zu sprechen, insbesondere im Wirbelkanal, da es keine kontinuierliche Zirkulation von CSF gibt, wie dies im Herz-Kreislauf-System der Fall ist.

Seit geraumer Zeit ist bekannt, dass die Liquorbewegung aus der Bildung eines neuen Liquors und der Bewegung von Zilien auf der Oberfläche des Plexus choroideus und dem Ependym, das die Ventrikel auskleidet, resultiert. - Flüssigkeiten und Barrieren des ZNS

Die "Zirkulation" des Liquors ist, wie bereits erwähnt, eine Art Fehlbezeichnung. Es ist nicht bekannt, dass CSF in der Art von Blut "zirkuliert". Es wird durch Druckunterschiede bewegt und es wird "zirkuliert", indem es alle 6-7 Stunden resorbiert und ersetzt wird. Ansonsten findet keine Zirkulation statt.

Blut wird nicht nur vom Herzen erzeugt. Druckunterschiede im ganzen Körper wirken sich auch auf die Durchblutung aus. Eine, die leicht nachgewiesen werden kann (erstmals 1733 dokumentiert), ist die Auswirkung des intrathorakalen Drucks (Brustdruck) auf den Kreislauf. Der Blutdruck gesunder Menschen sinkt bei spontaner Inspiration. Wenn jemand tief einatmet, nimmt die Blutrückführung über die Hohlvene zum Herzen ab und es wird Druck auf das rechte Atrium ausgeübt. Beide verursachen eine verminderte Füllung, die den Blutdruck senkt. Obwohl dies am besten mit einer Blutdruckmanschette demonstriert werden kann, kann es ohne demonstriert werden. Eine nicht empfohlene Methode wird in einem Kindheitsspiel mit Ohnmacht veranschaulicht. Ein Valsalva-Manöver (tiefer Atemzug und Glottisverschluss) verringert die Durchblutung des Herzens. Durch Drücken der Brust wird die Rückkehr weiter verringert, was zu Ohnmacht führt.

Dieselben Druckunterschiede bewegen den Liquor. Zusätzlich wurden kleinere Bewegungen mit Druckunterschieden beobachtet, die durch das Schlagen des Herzens verursacht wurden.

Mithilfe dieser durch Atmung induzierten bSSFP-Kinomethode mit Spinmarkierung konnten wir die durch Exkursionen der Atemwege induzierte Liquorbewegung visualisieren. Der Liquor bewegte die Cephalade (16,4 ± 7,7 mm) während des tiefen Einatmens und den Caudad (11,6 ± 3,0 mm) während des tiefen Ausatmens im präpontinen Zisternenbereich. Während des Anhaltens des Atems wurde in derselben Region eine kleine, aber schnelle Bewegung der Cephalade (3,0 ± 0,4 mm) und Caudade (3,0 ± 0,5 mm) beobachtet, von der angenommen wird, dass sie Herzpulsationen widerspiegelt.

Dieses Bild aus Wikipedia zeigt die "Zirkulation", die normalerweise bei Herzschlag auftritt. CSF

Es gibt andere Faktoren, die eine Bewegung des Liquors verursachen, diese sind jedoch intermittierend und variabel.

Einfluss der Atmung auf die Bewegung der Liquor cerebrospinalis mittels Magnetresonanz Spinmarkierung, Yamada et. al., Fluids and Barriers of the CNS 2013, 10:36 sup>
MRT zeigt Pulsation des Liquors sup>

#3
+1
stinch
2015-05-13 00:34:44 UTC
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Die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis (CSF) durch das Ventrikelsystem wird durch bewegliche Zilien auf Ependymzellen des Gehirns gesteuert.

Hagenlocher C1, Walentek P, M Ller C, Thumberger T, Feistel K. und der cerebrospinale Flüssigkeitsfluss im sich entwickelnden Xenopus-Gehirn werden durch foxj1.Cilia reguliert. 2013, 24. September; 2 (1): 12. doi: 10.1186 / 2046-2530-2-12.

Wir sprachen über Menschen und nicht über Frösche.
#4
+1
sujay
2015-08-13 22:35:02 UTC
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CSF wird durch den Druck mit unserem Atemmechanismus, der durch das Beckenmembran auf den Sakralknochen übertragen wird, der an den an S2 befestigten Duralmembranen der Wirbelsäule zieht, in Ebbe und Flut aktiv gepumpt. Denken Sie darüber nach: Das Becken- und das Brustdiaphragma sind in einer phasischen Kontraktion der Atemwege miteinander verbunden (bestätigt durch MRT). Das Ziehen am sakralen Ende der Duralmembranen über den Beckenbodenmuskel drückt den Liquor mit Inspiration den Rückenmarkkanal hinauf ins Gehirn. Dies ist eine viel stärkere Kraft als jeder ziliäre oder kardisch induzierte Einfluss des Liquorflusses. Neuere MRT-Studien haben dies ebenfalls bestätigt.



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